Die Meinungen des Quantenmechanikers

Ausgerechnet ein unsachlicher Kommentar in meinem Hauptblog, Quantenwelt auf Scilogs, brachte mich darauf, dass ich ein Zweitblog brauche. Scilogs ist die Blogplattform des Spektrum-Verlages und hostet Wissenschaftsblogs.

In meinem Beitrag zu einer Messung von Gender-Unterschieden trollte ein Leser herum, es sei nicht hinnehmbar, dass Genderwissenschaften in den Scilogs thematisiert würden. Schließlich seien Geisteswissenschaften keine Wissenschaft. Der User irrte in zwei Punkten, also total. Erstens, weil es in meinem Beitrag gar nicht über Genderwissenschaft ging, sondern über eine ganz konkrete statistische Erhebung in der empirischen Psychologie. Zweitens weil natürlich auch Geisteswissenschaften Wissenschaften sind. Jedenfalls wenn sie gut gemacht sind.

Aber in einem Punkt hatte der Troll recht: Nicht wissenschaftliche Themen gehören nicht auf die Plattform Scilogs. Und weil ich das sehr ernst nehme, habe ich mich entschieden, einen Zweitblog anzulegen.

Den Name dieses Blogs ist eine Erfindung von Ali Arbia von den ScienceBlogs. Auf Twitter haben wir etwas über Politik herumgealbert und dabei kam das Wort Quantenmeinung heraus. Eine Meinung, die Verschränkung kennt, also zwei Ansichten zugleich darstellen kann. Ich denke nicht, dass ich so wechselhaft in  meinen Ansichten bin. Vielmehr passt der Name Quantenmeinung so gut zu diesem Blog, weil er sich in die Reihe meiner Homepages Quantenwelt, Quantenforum und Quantenblog sehr gut einpasst und weil es hier eben nicht um Wissenschaft, sondern um Meinungen gehen wird.

Ich werde hier also nicht alles wissenschaftlich begründen und ich werde mir die Freiheit nehmen, auch über Dinge zu bloggen, für die ich kein Fachmann bin. Die vielleicht nur Ansichtssache sind. Oder Ausnahmsweise auch mal über Dinge, die schlicht Unsinn sind. Das soll aber nicht bedeuten, dass ich hier unüberlegt schreiben möchte. Ich werde versuchen die Qualität beizubehalten, die ihr von meinem Blog Quantenwelt und von der gleichnamigen Homepage kennt.

Ich werde denken bevor ich schreibe. Versprochen!

 

5 Gedanken zu „Die Meinungen des Quantenmechanikers“

  1. Aber in einem Punkt hatte der Troll recht: Nicht wissenschaftliche Themen gehören nicht auf die Plattform Scilogs. Und weil ich das sehr ernst nehme, habe ich mich entschieden, einen Zweitblog anzulegen.

    Da wären einige Blogs aber ganz schön leer…

  2. Nicht wissenschaftliche Themen gehören nicht auf die Plattform Scilogs.

    Ich sehe das etwas anders: Unwissenschaftliche und antiwissenschaftliche Themen gehören nicht auf die SciLogs (für die gibt es ja die „Kulturblogs.de“). Ansonsten darf man als Wissenschaftler aber durchaus mal etwas schreiben, was einfach nicht wissenschaftlich ist. Ich bin aber trotzdem gespannt darauf, was es hier zu lesen geben wird.

    1. Ich habe auch nicht den Anspruch, dass alle Mitblogger meine Ansprüche erfüllen. Es gibt viele Themen, die ich in den Scilogs nicht ansprechen würde. Die kommen jetzt einfach hierhin. Bisher habe ich über meine persönlichen Meinungen einfach nicht gebloggt. Das könnte sich in Zukunft ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 Zeichen verfügbar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.