Natur und Technik – Das Titelbild

Jetzt möchte ich gerne ein paar Worte zum Titelbild dieses Blogs machen. Einen Sonnenuntergang über der Elbe an der Hetlinger Schanze, auf den Tag genau vor einem Jahr. Man sieht hier nach Südwesten vom Schleswig-Holsteiner Ufer der Elbe auf das Niedersächsische und hat neben der wunderschönen Elbstrände eben auch stets einen der größten Strommasten der Erde im Blick. Etwas weiter Stromabwärts, also zur rechten Hand, liegt das ehemalige Atomkraftwerk Stade. Einen Fotobeweis gibt es in meinem Hauptblog.

Ich habe fast immer eine Digitalkamera bei mir und zuhause auf der Festplatte liegen einige tausend Fotos. Dennoch gebe ich Fotografieren fast nie als Hobby an. Ich mache es einfach nebenbei, stecke nicht viel Arbeit und Nachdenken rein. Meistens meide ich weder Menschen noch Technik auf den Bildern. Viele Touristen warten geduldig auf den Moment, in dem sie eine Sehenswürdigkeit ohne störende andere Touristen aufnehmen können. Viele Naturfotografen fotografieren chirurgisch exakt an Strom- und Laternenmasten vorbei um den Eindruck unberührter Natur zu vermitteln.

Mir liegt das nicht. Das Naturerlebnis wird durch die Anwesenheit der Strommasten nicht geschmälert und es ist in dicht besiedelten Gegenden unvermeidbar, dass beides nebeneinander besteht. Dieses Nebeneinander von Natur und Technik passt außerdem ausgezeichnet in meine Lebenswelt. Schließlich befasse ich mich beruflich mit Naturwissenschaften und habe immer viel Technik aber gerne auch viel Natur um mich herum. Natur und Technik sind in meinem Leben keine Gegensätze auch darum wird es in diesem Blog gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 Zeichen verfügbar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.