Physiker auf Bildungsmesse

Um Bildungschancen ging es im letzten Satz meines letzten Bolgbeitrags. Das ist kein Zufall. Ich bin mit einer Pädagogin verheiratet und interessiere ich mich sehr für Bildung und wie man sie an die nächste Generation weitergeben kann. Bildung ist vielleicht auch die Motivation meines Bloggens. Nicht nur die Bildung anderer, sondern meine eigene Weiterbildung betreibe ich auf diesem Blog und auf meinem Hauptblog Quantenwelt.

Samstag war ich mit meiner Frau auf der Bildungsmesse Didacta in Hannover und habe mich über Bildung weitergebildet.

Kitamöbel sollten für Kinder, nicht für Erwachsene bequem und erreichbar sein.

Kitamöbel nahmen einen großen Bereich in der ersten von uns besuchten Halle ein. Das ist spannender als es klingt. Zeigt es doch, wie sehr die Kita für Kinder ein Ort sein kann, an dem einfach alles Kindgerecht und auf Bildung der jungen Menschen angelegt ist. Dort gibt es Spielzeug, dass ganz speziell Kinder zwischen 1 und 3 Jahre fördert und so speziell ist, dass Eltern es sich für die zwei Jahre kaum anschaffen werden.

Hochstühle sind zuhause sicher eine gute Idee. Schließlich ermöglichen sie es, dass auch kleine Kinder schon an den gemeinsamen Mahlzeiten am Erwachsenentisch teilnehmen können. In der Kita kann man dagegen darüber nachdenken, die Tische niedrig genug zu planen, dass Kinder sich selbst ohne Hilfe setzen können.

kleine Forscher
Hier können Kinder Naturwissenschaft spielerisch begreifen.

Ein für mich spannendes Thema war Naturwissenschaft mit kleinen Kindern. Die Stiftung Haus der kleinen Forscher zum Beispiel wird vom Bund gefördert. Sie erarbeitet Konzepte, mit denen man Kinder an Naturwissenschaftliche Themen heranführen kann, ohne groß eine offizielle Lerneinheit zu machen. Mit Alltagsgegenständen kann man Kinder zu freien Experimenten anregen.

Am Stand der Stiftung konnte man versuchen, aus einem Stück Papier ein Boot zu bauen, das möglichst viele Muttern mindestens drei Sekunden lang über Wasser hält. Das ist auch für Erwachsene ein lustiges Spiel und die Mitarbeiterinnen der Ausstellung haben es geschickt eingesetzt um Interessierte zu binden und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Auch Bundes- und Landesämter hatten ihre Stände auf der Didacta. Vom Bayerischen Kultusministerium habe ich mir nur einen Stoffbeutel mitgenommen. Ich wollte schon immer mal eine Tasche mit Bayerischem Staatswappen haben. Der Stand des Verfassungsschutzes konnte mein Interesse noch weniger wecken. Da fand ich folgendes Bundesamt schon interessanter.

BfS
Der Stand des Bundesamtes für Strahlenschutz

Ich selbst diskutiere ja gerne über Atomkraft, genauer über die Endlagerfrage und habe mich gefreut, einen Stand des Bundesamtes für Strahlenschutz zu finden. Die sind mit dem Betrieb vorhandener Endlager für schwach radioaktiven Abfall zuständig, sie müssen die Stilllegung der Asse organisieren, und sie werden nach einer sicheren Lösung zur Endlagerung von stark radioaktiven Abfällen suchen. Ich habe mich mit Broschüren eingedeckt und werde eventuell berichten.

Weitere Themen diese Standes waren für mich eher uninteressant, dürften aber bei Laien auf Interesse gestoßen sein. So konnte man sich über künstliche und natürliche Strahlenexposition informieren und die Strahlung des mitgebrachten Handys messen lassen.

Auf der Bildungsmesse ging es um Bildungsthemen vom Kindergarten über Schule bis zur Hochschule und beruflichen Weiterbildung.

Über weite Teile der Messe hatte ich das Gefühl in einem Buchladen zu sein. Überall konnte man Lehrbücher, Fachbücher und Kinderbücher besichtigen und kaufen.

Vielleicht war auch das ein Grund, warum ich den Besuch auf der Messe so genossen habe. Ich halte mich gern in Buchhandlungen auf und ich hätte zwei Drittel der Bücher kaufen und lesen wollen. Dann allerdings hätte ich nicht nur eine neue Wohnung gebraucht, ich hätte auch den Job aufgeben müssen um die Zeit zu lesen zu finden.

Für mich war die Messe ein voller Erfolg. Für die mich begleitende Pädagogin sowieso. Nächstes Mal kommen wir gerne wieder.

Ein Gedanke zu „Physiker auf Bildungsmesse“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 Zeichen verfügbar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.