Domain-Ausdünnung

Anfang der 2000er, also in den Nullerjahren, habe ich eine Menge Domains gesammelt. Neben meinen aktiven Domains Quantenwelt.de und Relativitätsprinzip.info gibt es eine ganze Wolke von Domains, die irgendwie darauf verweisen. Das schien mir damals sinnvoll. So haben Domainregistrare damit geworben, man solle zu einer .de-Domain mindestens noch die .com und möglichst alle möglichen Tippfehlerdomains dazubestellen.

Tatsächlich machten Domainsammler eine Zeit lang gute Geschäfte nur damit, ähnlich klingende Domains zu irgendwelchen Marken zu schalten und Werbung für Surfende zu schalten, die sich bei manueller Eingabe der Domain vertippt haben.

Aber mal ehrlich: Meine Domains sind kleine Nischenprodukte für Menschen, die sich über Quantenmechanik und Relativitätstheorie informieren möchten. Und wer tippt heute noch Domains von Hand ein? Wer die Quantenwelt schon besucht hat, wird von ihrem/seinem Browser schnell die korrekte Ergänzung angezeigt bekommen. Und wer Quantenwelt noch nicht kennt, wird über einen Link oder über eine Suchmaschine kommen.

Ich habe mich also entschlossen, viele meiner Satellitendomains freizugeben. Das ist auch deshalb sinnvoll, weil es bald vermutlich eine Vielzahl neuer Toplevel-Domains geben wird. Also neue Begriffe hinter dem Punkt. Der Domainname hat meines Erachtens einen Großteil der Bedeutung verloren, die er noch in den Neunzigern und Nullern hatte. Ich werde mein Domain-Portfolio ausdünnen. Die Inhalte bleiben, aber das Gewirr an Domains wird aufgelöst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 Zeichen verfügbar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.